ARTHUR

Wer kennt Sie nicht, die Sage von König Arthur und seiner Tafelrunde.

Das Schgwert im Stein galt es dem Stein zu entreissen.

Dem, dem dies gelinge wäre der wahre König von England, so der Zauberer Merlin.

 

Vom Zauberer Melin wurde das Schwert Caliburn durch den Stein / Amboss gestossen.

Nachdem zahlreiche Ritter und Herrenleute versuchten dieses Schwert aus dem Stein zu ziehen, gelang es schliesslich ARTHUS, das Schwert zu befreien.

In einer Schlacht, so die Sage weiter, soll er dieses Schwert Caliburn nach dem Zerschlagen von der Herrin aus der mystischen See, durch das neue Schwert Excalibur, ersetzt worden sein.

Wer die Scheide dieses Schwertes besass war unsterblich. Nur durch eine List beraubte die Halbschwester von Arthut ihn dessen und somit war er nicht mehr unschlagbar.

Nachdem Arthur in einer Schlacht zu Tode kam, brachte man ihn nach Avalon. Dort wirde das Schwert Excalibur wieder in die See geworfen

Genau wie bei unserem Tell handelt es sich bei Arthur um eine Sage.

N.b. Wie ich etwa 10 Jahre alt war, mein Grossvater ab und zu von seiner Erziehung im Kloster EInsiedeln erzählte, härte ich im Radiosender SWF3 das Lied ARTHUR von Rick Wakeman.

Ich denke heute, dass diese beiden Ereignise mich geprägt haben um mich um die Themen Religion und Geschichte von England zu interessieren. Bis etwa 14 Jahre wollte ich dann auch Mönch werden. Dies aus der Überzeugung dass in Armut leben und die Disziplin die die Mönche an den Tag legen mussten, SINN machen würden.

Der Religion habe ich nach vielen Jahren des Lesens und der Geschichten den Rückengekehrt. Mit dem Motorrad bin ich schon x-Mal in England, Schottland udn Irland gewesen. Meine kleine Bibliothek umfasst einige Bücher auf diesenGegenden.

Sollten Sie an der Musik von Rick Wakeman Freude finden, hier mehr auf Youtube.
Früher gab es noch Musiker die sinnvolle Musik … und mit Geschichte in Zusammanhang brachten.

Im Hintergrund zu hören das Lied von Rick Wakeman, King Arthur 1975.

Seit ich 15 Jahhre alt bin will ich bei meiner Abdankung dieses Lied Arthur zu hören wissen.

Die Titel der LP/CD lauten:

  • Arthur
  • Lady of the Lake
  • Guinevere
  • Sir Lancelot and the Black Knight
  • Merlin the Magicien
  • Sir Galahd
  • The last Battle

Bericht Marco, HB9ZCW Mai 2017
Noch in Bearbeitung