WIE FUNKTIONIERT EIGENTLICH EINE UHR?

Wir unterscheiden im Groben die Mechanische und die Quarz Uhr und sind uns wohl bewusst dass es noch viele Untergruppen gibt.

Die mechanische Armbanduhr:
breitling_01

 

 

 

 

Eine mechanische Uhr …

 

Die Comtoise Wanduhr:

comtoiseDie „Comtoise“ ist eine Pendeluhr aus Frankreich und wurde in Morez in den Jahren ca. 1670 – 1800. Meine Comtoise weist eine Fehlgenauigkeit von wenigen Sekunden im Tag auf was für diese Zeit beträchtlich ist.

 

 

 

 

 

seamaster_01Die Quarz-Uhr:
Der Quarz schwingt in der Sekunde 32000 Mal und ist somit ein sehr genaues Bauteil für eine Uhr.

……

 

 

 

 

Die Atom-Uhr: (Zäsium-Uhr)
Analog der Quarz-Uhr, wird diese durch eine sehr hohe Zahl Schwingungen gestreuert. In einer Million Jahre hat eine solche Uhr eine Abweichung von gerade mal 1 Sekunde.

Funk-Uhr:
DCF 77 (in Braunschweig D) bzw. HB9 (Prangines am Genfersee) senden  auf einer Frequen von 77 kHz bzw. 77.5 kHz. In der Schweiz sind beinahe alle Kirchenglocken oder Autos mit DCF77 Empfängern ausgerüstet.

Im Hintergrund zu hören das Lied von Udo Jürgens; 1000 Jahre sind ein Tag

Bericht ???,  Oktober 2016 Noch in Bearbeitung

Melden Sie sich zu diesem Thema und registrieren Sie sich hier, wir freuen uns auf eine rege Diskussion.