POTENTIELLE-, VS. KINETISCHE ENERGIE

Da war ich im Technorama in Winterthur und habe dieses interessante DINGS gesehen.

Welche Bahn ist wohl schneller, das war meine erste Frage.

Dann hab ich bevor ich die vier Kugeln gleichzeitig losgelassen habe überlegt, einfach mal ohne physiklaische Formeln, welche Kugel kommt wohl zuerst unten an?

Was waren die vier Möglichen Resultate?

  • Alle vier Kugeln, schwaz, gelb, violliet und weiss kommen zur selben Zeit unten an
  • Die gelbe Kugel mit der geraden, linearen Bahn kommt schneller unten an
  • die schwarze Kugel mit der Wölbung nach oben kommt zuerst unten an
  • Die weisse Kugel die sich nach einer gewissen Strecke massiv beschleunigt kommt schneller unten an.

Ich hab dann meine Wahl getroffen und auf die zweite Lösung gesetzt, die gelbe Kugel welche immer dasselbe Gefälle hat, kommt zuerst unten an. Doch ist diese Wahl die richtige?

Im Tüftellabor Zug habe ich dann auch eine solche Bahn gesehen und mit dem Carlo und dem Georges darüber debattiert. Der Georges hat dann sofort die Formeln genannt um welche es hier geht…

Die Potentielle Energie und die Kinetische Energie ist hier gut erklärt.

Brachistochrone
heisst in diesem Fall unser Zauberwort

Weitere interessante Kugelbahnexperimente sind hier zu bestaunen…

Marco, HB9ZCW 17. November 2018