MARS

Der Mars – er wird auch der rote Planet genannt – ist ein begehrtes Studienobjekt von Astronomen. Verschiedene Sonden untersuchen unseren Nachbarplaneten. Aber wie weit ist er von der Erde entfernt? Verena aus Horsten wollte es ganz genau wissen:

Die Entfernung zwischen unserer Heimat Erde und dem rotgefärbten Nachbarplaneten Mars ist nicht immer gleich. Sie schwankt gewaltig zwischen 56 und 401 Millionen km

Die Distanz ist am größten, wenn Erde und Mars auf jeweils gegenüberliegenden Seiten der Sonne stehen. Diese Stellung wird in der astronomischen Fachsprache auch Konjunktion genannt.  Man kann den Mars dann auch nicht von der Erde aus beobachten, weil er hinter der Sonne steht. Rot ist der Mars wegen Eisenoxidverbindungen, auch als Rost bekannt.

Entdeckt im Jahre:
Entdeckt von:
Mittlere Dichte:
Temperatur:
Umfang:
Grösse:
Distanz zur Erde: zwischen 56 und 401 Millionen km

Bericht Marco, HB9ZCW 6. Januar 2017